top of page

Veröffentlichungen

BUCHKAPITEL

Datenvisualisierung: Entwicklung von Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeiten
Kapitel 8

Data Science in Economics and Finance ist eine Schlüsselressource für alle Finanzmarktteilnehmer, politischen Entscheidungsträger, Zentralbanker, Ökonomen oder Entscheidungsträger, die die Auswirkungen und Chancen der Transformation von Digitalisierung und Fintech verstehen müssen.

2022 Data Science in Economics and Finance

Rechtliche Gestaltung

In meinen Kurzbeiträgen erläutere ich das Konzept des Return on Efforts beim Einsatz von Legal Design und wie relevant Legal Design sein kann für den öffentlichen Sektor.

Die Kraft dessen mobilisieren, was gut laufen könnte


Wie können wir demütig erkennen, dass wir, wenn wir mit einem anklagenden Finger auf KI-Schwächen zeigen, mit drei anklagenden Fingern auf unsere eigenen Grenzen zeigen? In der Kategorie „Mensch“ geboren zu sein und Mitglied einer evolutionären Entwicklung zu sein, reichen möglicherweise nicht aus, um unser volles menschliches Potenzial auszuschöpfen.

 

Wie können wir die anstehenden Herausforderungen wirklich ernst nehmen, wenn wir nicht das außergewöhnliche menschliche Potenzial ausschöpfen, auf das wir zugreifen können? Die alte philosophische Debatte über den Einfluss von Natur (angeborene Fähigkeiten) und Kultur (erworbene Fähigkeiten) auf Mensch und Gesellschaft war noch nie so lebhaft wie im 21. Jahrhundert.

img369-2-scaled.jpg
LBW June 2023.png

MEINE ARTIKEL

Achtsamkeit und Datenschutz: weniger Cookies, mehr Pausen

Es vergeht kaum eine Minute, in der wir nicht auf unsere Telefone, Tablets, Laptops schauen, etwas im Internet nachschlagen oder ein intelligentes Objekt verwenden, um unser Leben vermutlich einfacher zu machen. Was passiert mit all den Daten, die jenseits unseres Bewusstseins und Verständnisses gesammelt werden? Was können wir dagegen tun? 

Die Tugend der Stille
bei Teammeetings
am Arbeitsplatz

Co-Autor mit Dr. Miikka Lehtonen

Blind peer-reviewed – Journal of Management Inquiry

Schweigen in Organisationsstudien wurde überwiegend als negativ verstanden. Jüngste Beispiele haben Stille als positives Element beim Lernen und Organisieren hervorgehoben.

Rechtsdatenvisualisierung: EZB-Rechtsakte in
EUR-lex 

ESZB-Rechtskonferenz 2020

Worte sind das bevorzugte Ausdrucksmittel für Anwälte. Fortschritte bei digitalen Technologien und die Entwicklung der Verarbeitung natürlicher Sprache und anderer Text-Mining-Technologien haben die Anwendung von Data Science und künstlicher Intelligenz auf die Rechtswelt ausgeweitet.

Das große Warum
von Legal Design Thinking

ESZB-Rechtskonferenz 2022

Co-Autor mit Filip Lulic

Dieser Artikel untersucht, wie Legal Design dazu beitragen kann, die Kluft zwischen dem Recht (und Gesetzgebern oder Regulierungsinstitutionen) und seinen Adressaten (Mitglieder der breiteren Gesellschaft und Marktteilnehmer) im Informationszeitalter zu überbrücken, und zeigt die Risiken auf, dies zu versäumen.

bottom of page

top of page

Publications

BOOK CHAPTERS

Data visualisation: developing capabilities to make decisions and communicate, Chapter 8

Data Science in Economics and Finance is a key resource for any financial-market participant, policy-maker, central banker, economist or decision-maker required to understand the impact and opportunities presented by the transformation of digitalization and Fintech.

2022 Data Science in Economics and Finance

Humanization and the Law

LLI Humanizing and the Law.png

Legal Design

In my short contributions I explain the concept of Return on Efforts when using Legal Design and also how relevant it is for the public sector practitioners.

MOBILISING THE POWER OF WHAT COULD GO RIGHT


How can we humbly realise that when we point one accusatory finger to AI weaknesses, we point three accusatory fingers to our own limitations? Being born in the category called ‘human being’ and being member of an evolutionary species may not be enough to live up to our full human potential.

 

How can we really be serious about the challenges at hand if we are not honing the extraordinary human potential we could access? The old philosophical debate on the impact of nature (innate skills) and culture (acquired skills) on people and society has never been as vivid as in the 21st Century. 

img369-2-scaled.jpg
LBW June 2023.png

MY ARTICLES

Mindfulness and data privacy: less cookies more pauses

Rarely a minute goes by without us checking our phones, tablets, laptops, looking something up on the internet, or use a smart object to presumably make our lives easier. What happens to all the data collected beyond our awareness and understanding? What can we do about it? 

The virtue of silence
in team meetings
at work

Co-authored with Dr. Miikka Lehtonen

Blind peer reviewed - Journal of Management Inquiry

Silence in organization studies has been predominantly understood as negative. Recent examples have highlighted silence as a positive element in learning and organising. We contribute to prior literature on positive silence.

Legislative data visualisation: ECB legal acts in EUR-lex 

ESCB Legal conference 2020

Words are the favourite medium of expression for lawyers. Advances in digital technologies and the development of natural language processing and other text mining technologies have extended the application of data science and artificial intelligence to the legal world.

The big why
of legal design

ESCB Legal conference 2022

Co-authored with Filip Lulic

This article examines the way legal design can help bridge the gap between the law (and legislators or regulatory institutions) and its addressees (members of the broader society and market participants) in the Information Age and highlight the risks of failing to do so.

bottom of page