top of page
torontocore.png

Projekte und
Schwerpunkte

01

Menschen < > Künstliche Intelligenz

Screenshot 2023-04-15 at 17.30.02.png

Wir erforschen und teilen unsere Gedanken über die Beziehung zwischen Mensch und KI. Eine komplexe Reihe von Interaktionen, die aus starken Polaritäten bestehen: Liebe-Angst, Hoffnung-Verzweiflung, Vertrauen-Risiko, Wahrheit-Fake, Überleben-Gedeihen. Die kulturellen, psychologischen, philosophischen und ethischen Aspekte sind entscheidend für die Transformation wissensbasierter Berufe. Die neueste Entwicklung mit generative KI hat die Notwendigkeit, einen konstruktiven Dialograum in Bezug auf all diese Aspekte zu gestalten, nur noch verstärkt. Es ist notwendig, sich auf kollektiver Ebene und multilateral über Kontinente hinweg zusammenzuschließen, um Arbeitshypothesen zu entwickeln, um sicherzustellen, dass wir dem Prinzip von Tech for Good gerecht werden.

02

Nachhaltig - Lebenszentriert

Obwohl Technologie der Schlüssel ist, sehen wir keinen Weg daran vorbei, Nachhaltigkeit zu einem zentralen Aspekt aller Bemühungen zu machen, sei es persönlich, geschäftlich oder gesellschaftlich. Es ist jetzt an der Zeit, unsere Aufmerksamkeit, Absicht und Handlungen auf die Ehre des Lebendigen in und um uns herum zu lenken. Übergeordnetes Ziel: Menschen, Prozesse, Input/Output und Planet berücksichtigen einander zu ihrem jeweiligen und gegenseitigen Nutzen. Wir sehen die innere Entwicklung der Führung als entscheidendes (fehlendes) Stück und unterstützen the Innere EntwicklungszieleInitiative zu diesem Zweck. 

Screenshot 2023-04-16 at 23.18.18.png

03

Legal Tech

Screenshot 2023-04-16 at 23.38.50.png

Seit 2018 arbeiten wir aktiv daran, die Entwicklung der Art und Weise zu gestalten, wie Juristen über ihre Arbeit denken und ihren Beruf ausüben. Wir haben einen Ansatz namens „EASE Legal“ entwickelt und kartieren Tools, Prozesse und Kompetenzen, um die Transformation unserer Rechtsökosysteme, unserer Beziehung zum Rechtswissensmanagement und Rechtsdaten aktiv zu unterstützen. Wir fördern einen interaktiveren Zugang zu rechtlichen Rahmenbedingungen durch die Visualisierung von Rechtsdaten. Als Mitglied des Liquid Legal Institute e.V. haben wir dazu beigetragen, eine stärker datengetriebene Denkweise im Bereich Legal Operations zu entwickeln (Legal KPI-Projekt) und auch zur Einführung der zweiten Ausgabe des Digi Guide sowie zum White Paper on Lawyer Well- Sein.

04

Achtsamkeit

Im Kopf durchs Leben wandeln oder aus dem Kopf ins Leben treten? Das ist hier die Frage. Achtsamkeit ist zu einem Straßennamen für Selbstfürsorge, mentaler Gleichgewicht, innere Entwicklung, Stressbewältigung usw. geworden. Wir praktizieren und lehren es seit mehr als 20 Jahren und es ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Wir können uns keine persönliche, organisatorische oder gesellschaftliche Entwicklung vorstellen, ohne uns Gedanken über unsere Resilienz zu machen. Wir können bestimmte Prüfungen im Leben nicht vermeiden, aber wir können wählen, wie wir auf sie reagieren.

Screenshot 2023-04-15 at 17.34.39.png

05

Wissensvisualizierung - Design Thinking

Screenshot 2023-04-17 at 09.46.50.png

1) Die visuelle Informationsverarbeitung in unserem Gehirnwurde modelliert, um künstliche Intelligenz zu entwickeln.

2) Unser visueller Kortex soll den größten Teil nutzender vom Gehirn verbrauchten Energie.

3) Wir können wählen, nicht zu lesen, aber wir können das Sehen nicht abwählenwenn unsere Augen fit und geöffnet sind. 
Aufbauend auf drei Jahrzehnten Erfahrung in der Nutzung von Wissensvisualisierung zum Lernen, für Coaching, um den Wissensaustausch zu erleichtern, integrieren wir visuelle Tools in die meisten unserer PRobjekte. 

Das example on display ist ein akademisches Forschungsprojekt, das Storyboarding für Datenanalysezwecke verwendet.

06

Image Politics

Fotografien fördern das Engagement und nähren unsere Emotionen jenseits aller Vorstellungskraft. Die Pflege der visuellen Botschaften, die bei der Auswahl von Fotos weitergegeben werden, um die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema zu lenken, sollte kein Akt der Dekoration sein, da dies viel zu oft der Fall ist. Wir sollten uns wirklich darum kümmern, visuelle Kommunikation zu nutzen, um nützliches Wissen zu vermitteln und zu verbreiten. Unter den vielen Beispielen, die grüne Finanzen für den Anfang nehmen, ist es wichtig, dass wir unsere kritischen Denkmuskeln stärken und lernen, uns zu kümmern und Bilder auszuwählen, die die antifaktische Wahrheit verbreiten. Die Verwendung von grünen Plastikblättern in einem Glas mit eingegossenen Münzen, um von einer Ökologisierung der Finanzen zu sprechen, ist ein archetypisches Beispiel für Selbsttäuschung. 

Screenshot 2023-04-17 at 10.00.27.png

07

Image Politics

Screenshot 2023-05-18 at 13.55.59.png

Kollektive Intelligenz kann als das Phänomen definiert werden, durch das eine Gruppe von Menschen ihr Wissen und ihre Fachkenntnisse mobilisiert und kombiniert, um eine Wirkung zu erzielen, die keiner der Teilbereiche allein haben könnte. Wenn wir vier Jahrzehnte lang menschliche Interaktionen beobachten und die Herausforderungen sehen, vor denen wir stehen, scheint es, dass wir keine offensichtlichen Wege gefunden haben, um mit Methode und Ergebnissen die Annäherung von Geist und Herz zu aktivieren. Ein zentrales Thema ist ein Kollektiv, das Individualitäten anerkennt und weiß, wie man sie mobilisiert, um Egos zu überwinden und gemeinsam etwas Bedeutendes zu leisten. Der Einsatz von Mitteln zum gemeinsamen Denken und Handeln ist in der heutigen Zeit eine entscheidende Fähigkeit.

08

Wissenschaftskommunikation

Science communication.png

Wir müssen darauf achten, Experten, wirtschaftliche und politische Akteure sowie Bürger zusammenzubringen, wenn wir die Struktur dessen, was eine Gesellschaft kohärent, vereint und befähigt, ihr Potenzial auszuschöpfen und die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen, weiter wachsen lassen wollen._cc781905-5cde- 3194-bb3b-136bad5cf58d_Wissenschaftskommunikation soll sicherstellen, dass relevante Daten, Informationen und Wissen für alle Beteiligten leicht zugänglich und verständlich sind. Akademiker schaffen Juwelen, die für Bürger oder Politiker nicht so leicht zugänglich sind. Politiker sind mit anderen Aspekten beschäftigt. Den Bürgern wird oft nur „erzählt“. Ohne eine Dynamik des Multi-Stakeholder-Engagements besteht die Gefahr, dass die Feindseligkeit zunimmt und nutzlose Hindernisse für den sozialen Frieden entstehen.

09

Paradigmen und Methoden

Es ist nicht die Absicht, alle Methoden, Toolboxen und anderes Know-how, das wir mobilisieren, zusammenzufassen, doch eine zentrale Achse ist der Einsatz einer wertebasierten Transformation, die auf Spiral Dynamics aufbaut. Wir verwenden die generative Denkweise der „aufstrebenden Zukunft“, die den Kern der Theorie U bildet. Das zentrale Wertversprechen besteht darin, das Erreichte einzubeziehen und zu übertreffen und das Entstehen des Neuen zu ermöglichen. Die Arbeitshypothese ist, dass die Wirkung unseres Handelns ein Faktor für den inneren Zustand der Führungskräfte und für die Klarheit ihrer Absichten ist.  

Screenshot 2023-04-17 at 12.20.02.png
bottom of page

top of page
torontocore.png

Projects

Screenshot 2023-04-15 at 17.30.02.png

We research and share our reflections about the relation between human and AI. A complex set of interactions made of strong polarities: love-hate, hope-despair, trust-risk, truth-fake, survival-thriving. The cultural, psychological, philosophical and ethical aspects are 'make or break' for transforming knowledge-based professions. The latest development with chatGPT4 has only intensified the need for shaping a constructive dialogue space in relation to all these aspects. It takes to team up at collective level and multilaterally across continents to grow working hypothesis to ensure we can live up to the principle of Tech for Good. 

02

Sustainable - Life Centric

While technology is key, we see see as an imperative to make sustainability a central aspect of any endeavour, personal, business and societal. Time is now to shift our attention, intention, and actions to honour the Living in and around us. Overarching goal: people, processes, results, and planet are taking each other into account for their respective and mutual benefits. We see leadership inner development as crucial (missing) piece and support the Inner Development Goals initiative to this end. 

Screenshot 2023-04-16 at 23.18.18.png

03

Legal technology

Screenshot 2023-04-16 at 23.38.50.png

Since 2018, we have been working actively on shaping the evolution of the way legal professionals think about their work and practice their professions. We have developed  an approach called 'EASE legal' and mapping tools, processes, competencies to actively  help the transformation of our legal ecosystems, our relation to legal knowledge management, legal data. We promote a more interactive access to legal frameworks using legal data visualization. As member of the Liquid Legal Institute e.V., we have contributed to grow a more data driven legal operations mindset  (legal KPI project) and also to the introduction of the second edition of the Digi Guide and to also to the White Paper on Lawyer Well-being

04

Mindfulness

mind FULL or mindful ? Strolling through life walking in your head or stepping out of your head into your life? That is the question. Mindfulness has become a street name for self-care, mental name, inner development, stress management, etc. We practice and teach it for more than 20 years and it is an integral part of our work. We cannot imagine any personal, organisational or societal developments without caring for being mindful of our options, decisions and impact, on ourselves, other beings and the planet. Example: accepting or not blindly cookies when visiting websites.

Screenshot 2023-04-15 at 17.34.39.png

05

Knowledge visualization

Screenshot 2023-04-17 at 09.46.50.png

1) The visual processing of information in our brains has been modelled to develop artificial intelligence.

2) Our visual cortex is said to use the biggest part of the energy used by the brain.

3) We can choose not to read but we cannot deselect seeing if our eyes are fit and opened. 
Building on three decades of experience in using knowledge visualization for learning, for coaching, for facilitating knowledge sharing, we integrate visual tools in most of our projects. 

The example on display is an academic research project using storyboarding for data analysis purposes.

06

Photographs drives engagement and feed our emotions beyond imagination. Caring for the visual messages passed when choosing photographs to attract attention to a particular topic should not be act of decoration as it is far too often. We should truly care for using visual communication to educate and propagate useful knowledge. Among the many examples, taking green finance for a start, it is important that we grow our critical thinking muscles and learn to care and choose visual that propagate anti-factual truth. Using plastic green leaves in a jar of poured coins to speak of greening the finance is an archetypal example of self-deception. 

Screenshot 2023-04-17 at 10.00.27.png

07

Collective intelligence can be defined as the phenomena through which a group of people mobilise and combine their knowledge and expertise to have an impact that non of the subpart alone could have. Observing for four decades human interactions and seeing the challenges we face, it appears we have not found obvious ways to activate with method and results the coming together of minds and hearts. A collective which acknowledge individualities and know how to mobilise them to transcends egos and be avail to serve together something significant is a central themes. Using means to think and make together is a crucial skill set in current times.

08

Science communication

Science communication.png

We need to care to bring together experts, economic and political actors and citizens if we want to keep growing the very texture of what makes a society coherent, united and empowered to tap its potential and address the challenges of our time. Science communication is meant to ensure that relevant data, information and knowledge are readily accessible and understandable by all having a stake. Academics produce gems which are not so easely accessible for citizens or politicians. Politicians are busy with other aspects. Citizens are often only 'told'. Without a multi-stakeholder engagement dynamic, more antagonism risk to grow and create useless obstacles to social peace.

09

Paradigms and Methodologies

No intention to summarise all the methodologies, toolboxes and other know-how we mobilise, yet one central axis is the use of value-based transformation building on Spiral Dynamics. We use the 'emerging future' generative mindset at the heart of Theory U. The central value proposition is to include and transcend what we have achieved and allow the new to emerge. The working hypothesis is that the impact of our actions is a factor of the inner condition of the leaders and of the clarity of their intention.  

Screenshot 2023-04-17 at 12.20.02.png
bottom of page